Einführung in C++
Strukturen in C++
Strukturen gibt es schon seit C. Als Empfehlung: arbeiten Sie immer mit Klassen.
Mit Hilfe von einer Struktur können Sie mehrere Variablen zusammenfassen, die auch nicht den gleichen Datentyp brauchen.
#include <cstdlib> #include <iostream> #include <string> using namespace std; struct Person { string vorname; string name; int alter; bool istMann; }; int main(int argc, char *argv[]) { Person patrick; patrick.vorname = "Patrick"; patrick.name = "Gaicher"; patrick.alter = 21; patrick.istMann = true; Person klon; klon = patrick; // Ausgabe cout << "Name der Person: " << patrick.name << " Alter: " << patrick.alter << endl; cout << "Name der Person: " << klon.name << " Alter: " << klon.alter << endl; system("PAUSE"); return EXIT_SUCCESS; }
Man beginnt mit dem Schlüsselwort „struct“. Nach „Person“ machen wir geschweifte Klammern. Nun deklarieren wir einfach alle Variablen die wir benötigen.
Dies ist in unserem Fall dieser Codeblock:
struct Person { string vorname; string name; int alter; bool istMann; };
Jetzt erstellen wir eine neue Person.
Codeblock hierzu zum Beispiel:
Person patrick; patrick.vorname = "Patrick"; patrick.name = "Gaicher"; patrick.alter = 21; patrick.istMann = true;
Die Ausgabe wird wie immer mit cout eingeleitet.
Wir haben die Möglichkeit eine weitere Person hinzuzufügen.
Person klon; klon = patrick;
Durch den Befehl klon = patrick; werden alle Variablen auf die neue Person (klon) zugewiesen.