Einführung in C#
Button, Label - Programmbeispiel Countdown
Mit diesem Programmbeispiel wollen wir Schleifen wiederholen. Es soll ein Countdown von 10 bis 0 ausgegeben werden.
Mit drei Buttons sollen wir die Art der Schleife (for-Schleife, kopfgesteuerte- und fußgesteuerte Schleife) wählen können.
Wir bauen unser Formular mit vier Buttons und einem Label auf:
this.label1.Text = Convert.ToString(i); //gibt den Text i als String auf label1 aus System.Threading.Thread.Sleep(1000); //damit wird der aktuelle Thread für 1000ms (1 Sekunde) angehalten this.Refresh(); //erneuert die Anzeige
Hier der vollständige Programmcode:
using System; using System.Collections.Generic; using System.ComponentModel; using System.Data; using System.Drawing; using System.Linq; using System.Text; using System.Windows.Forms; namespace countdown { public partial class Form1 : Form { public Form1() { InitializeComponent(); } private void button1_Click(object sender, EventArgs e) { for (int i = 10; i >= 0; i--) { this.label1.Text = Convert.ToString(i); System.Threading.Thread.Sleep(1000); this.Refresh(); } } private void button2_Click(object sender, EventArgs e) { int i = 10; while (i >= 0) { this.label1.Text = Convert.ToString(i); System.Threading.Thread.Sleep(1000); this.Refresh(); i--; } } private void button3_Click(object sender, EventArgs e) { int i=10; do { this.label1.Text = Convert.ToString(i); System.Threading.Thread.Sleep(1000); this.Refresh(); i--; } while (i >= 0); } private void button4_Click(object sender, EventArgs e) { this.Close(); } } }