Analog/Digitalwandler ADC | Temperaturmessung

Temperatursensor MCP9700 von Microchip

Temperatursensor MCP9700 Temperaturmessung

 

Der Temperatursensor MCP9700 liefert uns hier die für die Analog-Digitalwandlung benötigte Spannung.
Die vom Sensor gemessene Temperatur wird direkt in ein lineares Spannungssignal umgewandelt

Temperatursensor MCP9700

 

Der Temperatursensor MCP9700 wurde in diesem Beispiel am ADC-Kanal ADC5 (Pin 20) angeschlossen.
Der Sensor liefert an seinem Ausgang eine der Temperatur entsprechende Spannung (ca. 500mV bei 0°C usw.)
Da der Kennlinienverlauf nahezu linear ist, ist die Temperaturumrechnung (y=kx+d) recht einfach.

Da der ADC-Wandler eine 10Bit-Auflösung hat und unser PortD nur 8 Bit darstellen kann, werden der Einfachheit halber die letzen beiden Bits verworfen indem der ADC bei der Initialisierung mit einer linksbündigen Ausgabe deklariert wurde.

MCP9700 ADC-Wandler

 

Kennlinie des MCP9700

MCP9700 Kennlinie